Am 24.04.2024 gegen 21 Uhr hörte dein Herz auf zu schlagen. Für uns stand die Welt still, alles war still, man hörte nur nocg die Tränen auf den Behandlungstisch tropfen.

Was war passiert? Wenn man das wüßte. Morgens stand sie mit wackeligen Beinen vor uns und wollte mit auf Gassirunde, daraus wurde aber nichts. Sie hatte die Kontrolle über die Schließmuskel verloren und entleerte sich im Wohnzimmer, kurze Zeit später kam die Abendmahlzeit, teilweise unverdaut, obwohl schon 12 Stunden her , retoure.

Micha und ich bugsierten sie gemeinsam auf die große Hundematte im Arbeitszimmer, mehr tragend als gehend. Sie verweigerte ihr Futter. Es war also mehr als Ernst. So eine Sch.... es war Mittwoch und meine TA ist mittwochs nicht da. In der Praxis also eine Vertretung. Um 11.30 Uhr sollten wir in der Praxis sein. Micha trug sie ins Auto, sie konnte nicht mehr laufen. Halbseitig war sie gelähmt. Sie bekam Kortison und Antibiotika hochdosiert.

Zwei Stunden später wieder Futter und Wasser angeboten, verweigert. Sie war sogut wie bewegungsunfähig, lediglich den Kopf hob sie kurz, wenn man sie ansprach. Gegen 18 Uhr hörte ich rasselnde Geräusche in der Lunge. Die Vorstellung, dass mir Juna in der Nacht ersticken könnte, war unerträglich. Meine Haustierärztin konnte nicht kommen, wegen einem anderen Termin. 

Den Weg in eine fremde Klinik wollte ich Juna eigentlich ersparen, aber es ging nicht anders. Vielen Dank an die Praxis Dr. Jörg Heide und seiner Frau Kerstin für die professionelle, liebevolle Betreuung auf unserem letzten, gemeinsamen Weg mit Juna.

Juna, mit 450g hielt ich dich in den Händen. 7 Wochen warst du unsere Miss Rosa. Old Denny hat dich ausgesucht,  du passt in das bestehende Rudel. Und er hat Recht behalten, du hast gepasst und wie du gepasst hast.

Du warst hier der Fels in der Brandung und für die anderen Hunde der Ruhepol. Dein Leben war die Dummyarbeit und die Jagd. Schon als junger Hund hast du mich zur Entenjagd begleitet. Immer ruhig abwartend, aber wenn man dich geschickt hat, gabs kein Halten mehr und der Boden bebte. Egal welches Gelände, sogar aus den Brombeeren hast du mal ein Dummy auf einem Workingtest gerettet und ich mußte dir erstmal aus Nase und Pfoten jede Menge Dornen entfernen. Ich weiß, du hättest es für mich immer wieder getan. Auf dich konnte ich mich verlassen. Souverain hast du alle jagdlichen Prüfungen bestanden. Die Retrievergebrauchsprüfung hast du mit dem 2. Platz bestanden. Einen Mock Trial mit exellent ( 2. Platz). Die Brauchbarkeitsprüfung mit Schweißarbeit und l. Ente.Viele Prüfungen haben wir gemeinsam bestritten, du hast mir meine Führerfehler nicht übel genommen oder weitgehend ignoriert. Ich habe viel mit dir lernen dürfen.

Die letzte Prüfung haben wir gemeinsam bestritten als du schon über 11 Jahre alt warst. Du hast die Veteranenklasse auf Rügen gewonnen mit einem "Vorzüglich". Man war ich stolz.

Du warst immer fit, nie krank, bis auf blöde Pfotenverletzungen, weil es für dich im Gelände kein langsam gab. Noch zwei Tage bevor du gegengen bist, hast du Dummys geholt, dafür hast du dich förmlich überschlagen.

Ich wünsch dir von ganzen Herzen, dass es dir jetzt wieder gut geht, da wo du bist und das du auch einen See zum Schwimmen hast. An deine Wasserfreude werde ich mich immer erinnern. Hast du Wasser gewittert, warst auch schon drinnen. Du bist ins Wasser geflogen. Ich fand das nicht unbedingt lustig. Diese Wasserleidenschaft hat mich so manchen Nerv gekostet.

19 einige Nachkommen (D + E Wurf) sowie 34 Enkelkinder und 7 Urenkel gibt es mit deinen Genen. Du lebst in ihnen weiter.

Du wirst immer einen riesengroßen Platz in unseren Herzen haben.  Danke für die wunderschöne Zeit, die wir mit dir fast 13 Jahre erleben durften.

IMG 20240424 WA0009 

 

                   Die letzten Fotos von Juna, entstanden am 10.04.2024 mit dem Welpen Aldagessem's Just Lemon Jam

 
20240410 165019

 20240410 165018