Hectorkirk Bolt „Brexit“


SHSB 770081, Geb. 08.02.2019Bxit 2


Besitzer
Mitra Hakimi
5512 Wohlenschwil
079 957 33 81


Eltern: Beileys Aguzannis of Fendawood & Sonja’s Tonic of Hectorkirk Pedigree Brexit


Gesundheit
HD A / A, ED 0/0 (frei/frei), LS-ÜGW 0
Augen
HC/PRA/RD-neg. August 2023


Gentests
Prcd-PRA clear, EIC clear, CNM clear, HNPK clear, SD2 clear, RD/OSD clear, DM clear, Nark clear, STGD clear


Zuzulassung erteilt am 02.07.2020
Gebiss: Schere komplett
Formwert: bestanden
Zuchtauflagen: keine


Prüfungen
WTO (Workingtest offene Klasse), APC (Arbeitsprüfung), BLP/R (Bringleistungsprüfung- jagdlich)
Skinners Cup in England

IMG 20230818 WA0000Br

 

 

Hectorkirk Bolt „Brexit“
Warum nur nennt man seinen Hund Brexit ?  Er ist in England geboren und wurde in die Schweiz importiert. Doch dieser Import hat seiner Besitzerin so einige Nerven gekostet, denn der offizielle Brexit (damals) war für den 12.04.2019 geplant. Am 11.04.2019 betrat der junge Rüde, im Handgepäck seiner Besitzerin Mitra schweizerischen Boden und konnte gar nicht anders als „Brexit“ heißen.


Als ich vor ca. 3 Jahren, dass erste Mal auf ihn aufmerksam wurde, gab es keine Möglichkeit zu Coronazeiten in die Schweiz zu reisen. Ich behielt ihn im Auge, besonders als eine Züchterin aus Süddeutschland ihn verwendete. Sie verwendete ihn insgesamt dreimal für ihre Hündinnen, was aufhorchen lässt. Als wir uns vor einiger Zeit über Brexit und seine Nachzucht austauschten und sie sein labradortypisches, offenes und freundliches Wesen beschrieb, welches er nachweislich vererbt hat, war klar, er passt zu Peach. Auch die bis jetzt eingegangenen Gesundheitsergebnisse können sich sehen lassen, alle befinden sich im zuchttauglichen Bereich.


Sein Pedigree spricht für sich: sein Vater ist FTCh & Int. FTCh Beileys Aguzannis Of Fendawood über diesen Ausnahmehund lassen sich Seiten schreiben, bitte lest einfach hier nach
https://fendawoodstuddogs.weebly.com/ftch--int-ftch-beileys-aguzannis-of-fendawood.html   

BeileysAgu


Aber auch seine Mutter Sonya's Tonic Of Hectorkirk muss sich nicht verstecken. In England ist es nur oft so, dass die Rüden auf den FT’s geführt werden, während die Hündinnen in der Zuchtstätte den Nachwuchs versorgen. Ein Vollbruder zu Sonya ist der sehr bekannte DKBRCH DKWTCH DKJCH Frank in Greenwood (Kaos) der in Dänemark in den letzten Jahren alles gewonnen hat, was es zu gewinnen gab. Er hat im F-Wurf mit Dibs schon überzeugt, alle Nachkommen sind im zuchttauglichen Bereich und haben ein labradortypisches, nettes Wesen.

ZUR ERKLÄRUNG: FIELD TRAILS (FT’s) oder FIELDTRAILCHAMPION zu sein , was bedeutet das: Zitat Jörg Mente (im Leserbrief an den DRC 4/2015)
"Unsere britischen Retriever-Rassen sind maßgeblich durch Fieldtrails geformt, also Ausleseprüfungen anlässlich praktischer JAGDEN. Während der in GB typischen Prüfungsabläufe werden in besonderem Maße gefordert: Nervenstärke, Aufmerksamkeit, Bereitschaft zum Gehorsam bei dennoch selbstständiger Suche, geländehartes Exterieur und natürlich die Freude am Apportieren sowie am Arbeiten für den Führer."

 

Seit Mitte August steht Brexit im Bergischen Land bei Tanja Leining als Gastrüde. Mit seinem freundlichen Wesen ist er dort Everybody’s Darling. Innerhalb weniger Stunden hat er sich in ein bestehendes Rudel, aus 3 Labradorhündinnen und einem Terrier-Dackelrüden integriert. Er ist überall dabei, egal ob im Büro, in Tanjas Hundeschule, bei der Ausbildung junger Assistenzhunde, im Restaurant, beim Golfen usw. Er ist aufgeschlossen und freundlich jedem Lebewesen gegenüber und verträglich mit jedem Rüden.

Ende September wurde eine von Tanjas Hündinnen läufig🙈 und es musste ein Plan B her. Nicht lange überlegt, ich hole ihn zu mir. Es zeugt schon von großer mentaler Stärke, sich erneut, in ein bestehendes Rudel einzugewöhnen. Ich konnte ihn somit besser kennenlernen, als jeden anderen Deckrüden vor ihm. Er fügte sich hier innerhalb kürzester Zeit ins Rudel ein, als wenn er schon immer dazu gehören würde. Er beeindruckt mit seiner Ausstrahlung und Gelassenheit in jeder Situation. Egal ob uns Krawallbürsten auf unseren Spaziergängen begegnenen oder ich ihn beim Training mit den Mädels auf ein Dummy geschickt habe. Keine Ahnung wie seine Besitzerin ihn in die Suche oder Voran schickt. Er hat meine Komandos sicher angenommen, als ob ich ihn schon immer führen würde. Abends lag er gern ganz dicht bei meinem Mann oder mir auf der Coach. Eigentlich dürfte er gar kein Fell mehr haben, soviel Streicheleinheiten hat er hier bekommen und genossen.

Als Tanja mir diesen Rüden vor 1 oder 2 Jahren mal beschrieb, sagte sie zu mir, "du das ist ein 5 Sterne Hund" und genau das empfinde ich jetzt nach den 4 Wochen, indem ich ihn kennen lernte, auch. Er ist für mich ein Ausnahmehund. So ein offenes, freundliches Wesen in allen Lebenssituation trifft man selten.

Für Züchter ist auch immer sein Deckverhalten wichtig, auch das ist top. Als Peach läufig wurde, machte er tagtäglich eine Statusabfrage, wurde aber nie aufdringlich, obwohl sie 24 Stunden zusammen im Haus leben. Peach "stand" bereits ab Tag 12. Brexit's Nase sagte aber, du bist noch nicht so weit.  Erst ein paar Stunden vor der Ovulation musste ich sie räumlich trennen. Er zeigte den Ovulationsverlauf besser an, als das Progesteronmessgerät der Tiho. Die Deckakte verliefen wie im Bilderbuch. Das anschließende "Hängen" 25 - 35 Minuten könnte für meinen Geschmack etwas kürzer ausfallen, aber er gibt in allem halt 100% 😍

 

IMG-20230818-WA0000Br
Brexit1
BeileysAgu
Brexit6
Brex
Brexit3
309426964_10228127578683554_1760939909143701557_n
Untitled_Project_2
stud-beiley
Brexit2
Brexit5
347244162_10230120670989616_4981697500580406995_n
Brexit7
356090512_10230120671749635_6569165470168848472_n_2
Brexit4